Qualitätsmanagement

Die HBL gGmbH ist ein nach LQW 3 zertifizierter Bildungsträger.

Wir haben uns für LQW 3 - Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung - entschieden, weil es ...



Bereits im Jahr 2007 wurde das Qualitätsmanagementsystem LQW 3 mit der erfolgreichen Testierung der HBL eingeführt. In einer internen Evaluation wurden die Stärken und Verbesserungspotenziale der HBL gGmbH in folgenden Qualitätsbereichen analysiert:



Im Rahmen der Einführung eines anerkannten Qualitätsmanagements wurden für sämtliche Qualitätsbereiche Verfahren entwickelt, überprüft und eingeführt, die zur Sicherung und weiteren Steigerung des Qualitätsstandards der HBL gGmbH beitragen.


Dazu gehörten die Erstellung eines Selbstreports, in dem die HBL ihre Arbeit in den elf Qualitätsbereichen dokumentierte und für die externen Gutachter überprüfbar darstellte, sowie eine Visitation durch ein akkreditiertes Gutachterteam vor Ort. Um die Qualitätsarbeit fortzuführen, wurden verbindliche strategische Entwicklungsziele  festgelegt.

In einem 4-jährigen Rhythmus wird die kontinuierliche Qualitätsentwicklung überprüft. Nach der letzten Überprüfung durch die Testierungsstelle erhielt die HBL im Frühjahr 2016 erneut das LQW-Qualitätssiegel.


Trägeranerkennung nach AZAV

Seit Oktober 2012 erfüllt die HBL über die Anforderungen von LQW hinaus noch die Anforderungen der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) und ist dadurch als anerkannter Träger der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung zugelassen.

Zertifiziert / Benannt von der Cert-IT GmbH,
Urkunde Nr. 2012-1014 vom 05.10.2017

Home Wir über uns Angebote Standorte Mitarbeitende Qualität Leitgedanken

© HBL gGmbH 2015

Home

Wir über uns

Unsere Angebote

Standorte

Mitarbeitende

Qualität

Leitgedanken

Spenden

Stellenangebote

Feedback

Kontakte


Intern

Impressum

Home

HBL Waldshut:          

HBL Bad Säckingen:

HBL Wehr:

HBL Lörrach:

HBL Rheinfelden:

HBL Weil am Rhein:

07751 - 910 240

07761 - 50 403

07762 - 80 760 70

07621 - 91 58 70

07623 - 71 72 892

07621 - 424 53 53